Robotic Process Automation

Es ist Zeit neue Wege zu gehen und konsequent zu digitalisieren. Wagen Sie den Sprung in eine neue Technologie. Noch nie war es so einfach wie heute einen virtuellen Roboter als Kollegen zu integrieren.

RPA - was ist das?

Software Technologie

RPA ist eine Software Robotic Technologie

Prozesse

Mit RPA lassen sich strukturierte, regelbasierte Prozesse automatisieren

Bot

Der Roboter (auch Bot genannt) arbeitet die Prozesse ab

Wie ein Mensch

Bots arbeiten durchaus vergleichbar wie es Menschen tun würden

Anwendungen & Systeme

Bots interagieren mit Benutzerschnittstellen von Softwaresystemen und greifen auf die gleichen User Interfaces zu wie Ihre Mitarbeiter.

Virtueller Roboter

Der Bot läuft als virtueller Roboter auf einem Rechner, auch gerne direkt am Arbeitsplatz.

Robotic bietet eine neue Art der Automatisierung

Bisher wurde Automatisierung in der Hauptsache durch Implementierung neuer oder zusätzlicher Software realisiert. Das stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Entwickler sind rar, bestehende Anwendungen und Systeme müssen verändert oder ersetzt werden, Schnittstellen sind zu pflegen und die Fachkräfte entsprechend zu schulen. 

RPA ermöglicht eine schnellere und kostengünstigere Prozessautomatisierung. Bots benötigen keine weitere Entwicklung. Sie werden einfach und effektiv auf Ihren Prozess angelernt und übernehmen diesen eigenständig wie ein Kollege. Sie greifen auf die Anwendungen und Systeme wie ein Mitarbeiter zu. Somit müssen keine Entwicklungen, keine Tests von Systemen durchgeführt und auch keine neuen Schnittstellen geschaffen werden. Projekte zur Automatisierung können direkt vom Fachbereich durchgeführt werden, ohne dass eine IT-Unterstützung erforderlich ist. 

Bots überwinden Medienbrüche und können mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam interagieren. Zudem können Roboter die vorhandenen Anwendungen und Systeme bedienen und über IT-Agenten, eine weitere Produktkomponente von uns aus dem IT-Monitoring, Befehle an Systeme und Maschinen geben. 

Was kann der Bot im Detail?

Da sind Auszüge aus dem Funktionsumfang von RPA. Prozesse können damit vollautomatisiert werden. 

Einloggen in Anwendungen

Dateien und Ordnern verschieben

Formulare ausfüllen

Daten aus Dokumenten extrahieren

Berechnungen durchführen

Ausführen von Aktionen

Wenn-/Dann-Bedingungen beachten

Abruf von Internetseiten

Datenübertragung zwischen Systemen

Datenänderungen durchführen

Dokumente erstellen

E-Mails öffnen und sortieren

Internetdaten laden und verarbeiten

Mailanhänge lesen und verarbeiten

Reports erstellen

log-Dateien bearbeiten

Social Media Informationen abrufen

Eingehende Unterlagen überprüfen

Abruf von Internetseiten

Registrierungen vornehmen

Anträge genehmigen

Daten sammeln für die Weiterbearbeitung

Anwendungsbeispiele

Bestellungen kommen oft über nicht einheitliche Kanäle wie Fax, Mail, Online und sind in verschiedenen Medien abgebildet, wie Dokumente, Texte, Formulare. RPA übernimmt die Kanalüberwachung, prüft Eingänge, liest die Daten aus, kann in Bestandssystemen Prüfungen vornehmen, übernimmt die Kundenkommunikation und gibt den Vorgang an das ERP-System zur Weiterbearbeitung. Fehler oder unklare Fälle werden an die Fachkraft per Mail kommuniziert.
shutterstock_Thinking businessman_170661569
Bestellvorgänge
Einkauf
Der monatliche Dateninput für die Lohnabrechnung ist ein wichtiger und aufwändiger Prozess in jedem Unternehmen. RPA kann hier viele Vorarbeiten übernehmen, Daten ermitteln und strukturieren. Ohne Schnittstellen können hier verschiedenste Anwendungen und Medien genutzt werden. RPA kann ein wichtiger automatisierter Helfer für die Lohnbuchhaltung, die Stammdatenverwaltung und sämtliche weiterverarbeitenden Systeme sein.
Lohnbuchhaltung
Personaldaten
Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für viele Firmen. Deshalb spielt die Kommunikation mit dem Kunden eine immer wichtigere Rolle in den Unternehmensprozessen, um entsprechende Bewertungen zu erhalten. Mit RPA können Services rund um die Uhr abgebildet werden. Anfrage können verarbeitet, gefiltert und beantwortet werden. Das Zusammenspiel zwischen Robotics und Fachkraft lässt sich hier besonders effektiv abbilden.
Servicemanagement
Vertrieb, Service

Und wie starte ich MIT RPA?