Digitalisierung

Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung nun auch in Ihrer Organisation. Prozessautomatisierung mit RPA schafft die Voraussetzungen, um konsequent Schritt-für-Schritt zu digitalisieren. Schnelle und stets verfügbare Prozesse, elektronische Daten und digitale Dokumente für die gemeinsame Bearbeitung und künstliche Intelligenz erhöhen die Produktivität und reduzieren Kosten.

RPA und Digitalisierung - wie passt das zusammen?

Automatisierung und Digitalisierung

Die Realität in Kundengesprächen sieht häufig so aus: viele manuelle Arbeitsschritte, nicht dokumentierte Prozesse, das Wissen über Abläufe und Informationen nicht verfügbar. Aber wie nun digitalisieren? Wie kann künstliche Intelligenz in mein Alltagsgeschäft integriert werden? Wo und wie fange ich an? Eine schrittweise Optimierung und Automatisierung der Prozesse zur Überbrückung von Medienbrüchen, zur Schaffung effizienter Abläufe über verschiedenste Systeme und Anwendungen hinweg mit RPA ist nicht nur Voraussetzung zu digitalisieren, sie realisiert bereits wichtige Teilaspekte der Digitalisierung.

Veränderungen und Treiber

Viele betriebliche Abläufe werden sich drastisch verändern. Auch Märkte, Kunden und Geschäftsmodelle ändern sich schnell und grundlegend. Als wäre das noch nicht genug, sind Effekte wie die Coronavirus-Krise weitere Treiber für Unternehmen und Organisationen die Digitalisierung umzusetzen. Tatsächlich spart Digitalisierung viel Zeit und reduziert Kosten.

Mehr Daten und bessere Daten

Im täglichen Arbeitsprozess fallen immer mehr Daten an. Das Internet, IoT, Social Media und Big Data sind weitere, oft relevante Datenquellen. In großen Organisationen sind bereits Digitalisierungsprojekte hierzu umgesetzt oder starten. Aber auch kleine und mittlere Organisationen haben identische Bedarfe. Bei nicht digitalisierten Prozessen geht ein Großteil dieser Daten verloren oder sie werden gar nicht erfasst und genutzt. Automatisierte digitale Prozesse bieten die Möglichkeit diese Daten direkt zu speichern und auszuwerten. Damit sind weitere Optimierungen der Abläufe und des Geschäftsmodells erst möglich.

Flexibel und besser im Wettbewerb

Organisationen und Unternehmen, die konsequent digitalisieren haben klare Wettbewerbsvorteile und können viel bessere Kundenservices anbieten. Auf Änderungen im Markt und neue Anforderungen kann mit digitalisierten Arbeitsabläufen schnell reagiert werden. Automatisierte und digitale Prozesse können schnell und einfach auf die Anforderungen angepasst werden.

Einfachere und bessere Investitionen

Prozessautomatisierung und Digitalisierung sind die Voraussetzung für neue Lizenzmodelle und Vorteile in der Beschaffung neuer Programme und Anwendungen. Die Zeiten aufwändig geplanter, projektierter und vom Auftraggeber in vollem Umfang zu bezahlender Software sind vorbei. Einfach zu bedienende Frameworks, Cloud-Software und Robotics sind die bezahlbaren einfacheren Alternativen. Auch teuere Schnittstellen entfallen durch den Einsatz von RPA.

Zufriedenere Kunden und Mitarbeiter

Unter dem Schlagwort User Experience (UX) wird die Zufriedenheit von Kunden gemessen, die durch transparente und sofort verfügbare Bewertungen eine immer größere Rolle spielt. Dabei spielt auch der Einzug der Digitalisierung im privaten Umfeld eine wichtige Rolle. Nutzer fordern die gleichen Apps und Services im Internet im Business, die sie von Zuhause kennen und einfach konsumieren können. Dieser Trend kann durch Automatisierung und Digitalisierung auch im Arbeitsleben umgesetzt werden. Einfach zu nutzende und zeitsparende Anwendungen können als Helfer an die Hand gegeben werden. Mit in Echtzeit und rund um die Uhr arbeitenden Roboter können schnelle und neue Services realisiert werden.

Nahtlose Prozesse

In nicht digitalisierten Organisationen wechseln Prozessschritte oft zwischen analogen und digitalen Medien. Dabei gehen Zeit und oft auch wertvolle Informationen verloren. Medienbrüche könnten vermieden werden, wenn der gesamte Prozess auf einem Medium und in einer Anwendung abgebildet wird. Das ist in den meisten Fällen jedoch nicht möglich, weil verschiedenste Anwendungen wie E-Mail, ERP-Systeme, Anwendungen der Geschäftspartner nicht zusammengefasst werden können. Schnittstellen zwischen diesen Systemen vorzuhalten und zu pflegen ist teuer. Die Optimierung der Abläufe und der Digitalisierung über verschiedene Medien und Anwendungen hinweg ist mit RPA schnell und effizient möglich. Auch werden unsere Kunden durch ein schrittweises Vorgehen im Tagesgeschäft kaum belastet.

Business Process Management (BPM)

BPM und RPA in Kombination schaffen große Mehrwerte für Organisationen. Die Abbildung von Prozessen und deren Dokumentation in BPM Systemen und die schrittweise Optimierung und Automatisierung durch RPA realisieren die digitalisierten Wertschöpfungsketten. Individuelle Prozesse werden in grafischen Oberflächen abgebildet. Bots arbeiten die maßgeschneiderten Prozesse mit geringerer Fehleranfälligkeit und hoher Transparenz ab. Zur Steigerung der Effizienz stehen Auswertungen zur Prozessautomatisierung, zu Ressourcen und Digitalisierung zur Verfügung. Frei werdende Ressourcen können für wertschöpfende Tätigkeiten im Kerngeschäft eingesetzt werden.

Automatisieren + Digitalisieren